FAQ - Häufige Fragen


1. Allgemeine Fragen

  1. Was ist Doccura?
    Doccura ist eine Online-Videosprechstunden-Plattform mit Audio- und Videoanrufen, Gruppenkonferenzen, Chatfunktionalität, Termineinladung per SMS oder Email und weiteren Funktionalitäten.

  2. Für wen ist Doccura?
    Doccura ermöglicht eine digitale Kommunikation zwischen Arzt und Patient oder Arzt zu Arzt. Diesen ermöglicht Doccura eine moderne und zeitsparende Betreuung von Bestandspatienten. Auch sind Telekonsile (beispielsweise eine Gruppenkonferenz zwischen Hausarzt, Facharzt und Patient) möglich.

  3. Wie funktioniert die Doccura Online Videosprechstunde?
    Doccura verbindet Ärzte und Patienten über das Internet. Für einen vorab festgelegten Termin sendet der Arzt dem Patienten einen Einladungslink per E-Mail oder SMS. Der Patient gelangt über diesen URL-Link in der Email oder SMS direkt zu der Videosprechstunde mit seinem Arzt. Der Arzt meldet sich bei der Doccura-Plattform an und beginnt die Online-Videosprechstunde. Beide können dies an einem Ort ihrer Wahl tun. Arzt und Patient besprechen sich wie bei einem ganz normalen Besuch in der Praxis und können auch Befunde und Dokumente gemeinsam betrachten.

  4. Kann die Online Videosprechstunde von überall genutzt werden?
    Doccura kann man ortsunabhängig weltweit nutzen. Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert. Auf unserer Gerätetest-Seite finden Sie von uns empfohlene Tests um die Funktionalität mit Ihrem Gerät zu überprüfen.

  5. Internetverbindung
    Sie benötigen für die Videosprechstunde über Doccura eine stabile Internetverbindung. Für eine SD-Qualität (Standard Definition) benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens 2mbits Download- und 1mbits Uploadrate. Für eine HD-Qualität (High Definition) benötigen Sie eine Internetverbindung mit mindestens 4mbits Download- und 2mbits Uploadrate. Auf unserer Gerätetest-Seite finden Sie einen von uns empfohlenen Test mit welchem Sie Ihre Internetverbindung überprüfen können.

  6. Welche weiteren Funktionen neben der Online Videosprechstunde bietet Doccura?
    Doccura bietet Ärzten eine einfach handhabbare für individuelle Patiententermine oder auch allgemeine Online-Sprechzeiten. Zusätzlich bietet die Online-Videosprechstunde Doccura eine Chat-Funktion an, über die sich der Arzt mit dem Patienten oder einem anderen Arzt austauschen kann. Auch können Sie Dateien versenden oder Ihren Bildschirm mit Ihrem Gegenüber teilen.

  7. Hardware-/Software-Voraussetzungen
    Bitte nutzen Sie unseren Gerätetest im Bereich "Support". Dort wird ermittelt, ob Ihre Hardware, Software sowie Ihre Internetverbindung für den Einsatz von Doccura geeignet ist. Sie können zur Nutzung von Doccura die gängigsten Browser wie Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari) verwenden, um alle Funktionen von Doccura nutzen zu können.

  8. Welche Endgeräte werden unterstützt?
    Doccura funktioniert auf allen Endgeräten, egal ob Windows, Mac, iOS iPhones und Android-Smartphones. Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert.

  9. Sicherheit
    Die Datenübertragung während der Online Video-Sprechstunde ist durch eine aufwendige SSL-Verschlüsselung gesichert, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Durch die direkte Peer-to-Peer Verschlüsselung zwischen Arzt und Patient ist die Videokommunikation zwischen den Teilnehmern gesichert. Auch bei Gruppen-Videokonferenzen mit bis zu 5 Teilnehmern verläuft die Kommunikation über eine gesicherte Peer-to-Peer-Verbindung. Dieser wird weder aufgezeichnet, gespeichert, noch sind die hochgeladenen Dateien für Doccura einsehbar. Aufgrund einer modernen und neuartigen Architektur unserer Software ist es nicht möglich, die Chatinhalte und Dokumente, als auch Videos auf unseren Servern zu speichern. Alles wird lokal im Browser oder in der App des Anwenders gespeichert und kann bei Bedarf (beispielsweise zur Dokumentation) exportiert werden. Alle medizinischen Daten werden vom Patienten freiwillig und eigenständig bereitgestellt.


2. Für Ärzte/Therapeuten

  1. Welche Vorteile bietet mir die Nutzung von Doccura als Arzt oder Therapeut?
    Doccura bietet Ihnen als Arzt eine neue Plattform der Patientenversorgung, mit der Sie ortsungebunden mit Patienten und anderen Fachärzten kommunizieren können. Außerdem bietet Ihnen Doccura die Möglichkeit Dateien hochzuladen und diese dann während der Online-Sprechstunde zu bewerten.

  2. Für welche Patienten eignet sich die Doccura Onlinesprechstunde?
    Die Software ist für alle Patienten geeignet, besonders für Bestandspatienten, die eine Nachkontrolle benötigen oder eine kurze Frage haben. Auch neue Patienten können über Doccura mit Ihnen sprechen und Sie können diese Leistung ebenfalls abrechnen.

  3. Erste Schritte
    Wie funktioniert die Registrierung für den Arzt? Bei Doccura können sich Ärzte, Kliniken, Apotheken, Pflegeheime, Psychotherapeuten, Hebammen, Zahnarztpraxen, Ambulanzen, Pflegedienste, Physiotherapeuten, Sanitätshäuser, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Gesundheitsdienstleister ohne eine vorherige Einladung mit Angabe der persönlichen Informationen und Informationen zur jeweiligen Praxis registrieren. Sie werden aufgefordert Ihre Zahlungsdaten anzugeben, danach können Sie Doccura - Ihre Videosprechstunde anwenden. Eine ausführliche Anleitung zur Registrierung und den unterschiedlichen Kontotypen finden Sie in unserem Handbuch.

  4. Terminvergabe
    Sie können Online Termine vergeben. Der eingegebene Termin wird dann, zusammen mit einem Einladungslink, automatisch per E-Mail oder SMS an Ihren Patienten versendet.

  5. Was mache ich nach der Registrierung?
    Nach der Registrierung können Sie sich über web.doccura.de mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sie gelangen dann zum Dashboard. Über die Einladefunktion können Sie Ihren ersten Termin mit Ihrem Patienten oder mit einem Kollegen versenden. Im Online-Handbuch finden Sie Erläuterungen zu allen Funktionen von Doccura.

  6. Welche Endgeräte werden unterstützt?
    Doccura funktioniert auf allen Endgeräten, egal ob Windows, Mac, iOS iPhones und Android-Smartphones. Einzige Voraussetzungen sind eine stabile Internetverbindung sowie kompatible Hardware (Smartphone, Tablet oder Laptop / Computer mit Kamera, Lautsprecher, Mikrofon). Jedes internetfähige Gerät mit Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari funktioniert.

  7. Preise, Tarife & Abrechnung
    Die Tarife und Abrechnungsmöglichkeiten von Doccura können Sie im Bereich "Tarife und Abrechnung" unter der Rubrik Ärzte/Therapeuten einsehen. In unserem Downloadbereich finden Sie weitere Dokumente Bezüglich den Tarifen und dem Leistungsangebot durch die KV.


3. Für Patienten

  1. Welche Vorteile bietet mir die Nutzung von Doccura als Patient?
    Dank Doccura können sich Patienten für Erstuntersuchungen, Folgetermine, Nachuntersuchungen oder Zweitmeinungen den Weg in die Arztpraxis und die Zeit im Wartezimmer ersparen. Doccura unterliegt keinerlei räumlichen Beschränkungen: Sie können die Software weltweit von jedem Ort aus nutzen. Einzige Vorrausetzungen sind eine stabile Internetverbindung und kompatible Hardware (Kamera, Mikrofon).
  2. Wie kann ich testen, ob Online Videosprechstunden mit meinem Computer funktionieren?
    Gehen Sie bitte auf die Seite Gerätetest in unserem Support Bereich. Hier wird überprüft, ob Ihr Internet-Browser, Ihre Videokamera, Ihr Mikrofon und Ihre Lautsprecher einwandfrei funktionieren.
  3. Wie funktioniert die Registrierung für den Patienten?
    Für Patienten ist keine Registrierung notwendig. Sie bekommen von Ihrem Arzt für jeden Termin eine Einladung per E-Mail oder SMS gesendet.
  4. Wie bekomme ich einen Termin über Doccura?
    Vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt persönlich, per Telefon, Chat oder direkt im System einen Termin und warten Sie bis dieser Ihnen einen Einladungslink per E-Mail oder SMS sendet. Benutzen Sie diese Einladung, um zu dem jeweiligen Zeitpunkt in die Videosprechstunde mit Ihrem Arzt zu kommen. Nur der Arzt ist berechtigt, einen Videoanruf zu initiieren.
  5. Wie verwende ich einen Einladungslink?
    Klicken Sie bitte fünf Minuten vor dem Termin auf den Einladungslink. Beachten Sie dabei, dass Sie den richtigen Browser verwenden (Mozilla Firefox, Google Chrome oder Safari). Sie werden direkt zu der Doccura-Seite geleitet. Vor dem Einwählen in die Videosprechstunde müssen Sie die AGBs akzeptieren. Nun wird in einem kurzen Test überprüft, ob Ihre Kamera und Ihr Mikrofon funktionieren. Anschließend gelangen Sie automatisch ins virtuelle Wartezimmer, wo Ihr Arzt die Online Video-Sprechstunde mit Ihnen beginnen wird.
  6. Was mache ich, wenn ich zu spät zu einem Termin bin?
    Loggen Sie sich bitte über den Einladungslink ein. Es wird automatisch überprüft, ob Ihr Arzt noch online ist. Sollten dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt.
  7. Warum funktioniert Doccura mit meinem Browser nicht?
    Doccura ist für Firefox, Chrome und Safari optimiert. Wenn Sie einen anderen Browser verwenden, könnten Sie eine Fehlermeldung bekommen oder die Videokommunikation funktioniert nicht. Diese Browser erfüllen unsere hohen Sicherheitsstandards nicht. Firefox oder Chrome können Sie bequem und kostenfrei im Internet herunterladen und sehr einfach auf ihrem Computer installieren. Safari ist der Standardbrowser bei Apple-Geräten.

Kontaktformular

Sie haben Fragen, für welche  Sie hier keine Antworten finden können, dann hilft Ihnen unser Support Team gerne weiter. Nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular. Unser Support Team meldet sich innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.